Dezember 24 2009
Folge 31: Die drei Vogonen und das Gebiss-Mobile
Sieben Tage, drei Vogonen
Cracker-Angriff auf Twitter
Twitter zwitschert deutsch
Stadt Ratingen verlangt Kilometergeld von Google
42 Sekunden
Das preisgekrönte Independent-Spiel »Aquaria« erscheint in einer Linuxversion, eine Betaversion kann jetzt ausprobiert werden.
Ein kostenloser Praxisratgeber zum Werberecht und Wettbewerbsrecht mit neuem Telefonwerbegesetz Grundbegriffe des Wettbewerbsrechts, Markenrechts, Urheberrechts und verwandter Rechtsgebiete ist von einer Frankfurter Anwaltskanzlei veröffentlich worden.
Der freie Mediaplayer VLC steht in der Mac-Version vor dem Aus – dem Projekt fehlt es laut einer Mitteilung an interessierten Mitarbeitern.
Nach mehreren 1.4-Betas und einen Tag nach Veröffentlichung der Version 1.4.1, die noch einen Bug im User-Interface enthielt, haben die Entwickler des freien Audio-Players Songbird die Version 1.4.2 freigegeben, die viele Neuerungen und auch eine neue Optik beinhaltet.
(Tellerrand-)Deep Thought – Kläranlage
Im heutigem „Tellerrand“ Deep Thought geht es um die Funktionsweise einer Kläranlage.
[nggallery id=1]
Brainsturm
Wir unterhalten uns über Weihnachtsgeschenke. Was schenken wir und warum. Wolfgang integriert seinen Marvin direkt mit.
Mac – Janitor of Tales
Mac sendet heute ganz zur Freude der drei Vogonen einen Mini-Deep-Thought zu Snooker.
Snooker in der Wikipedia
Snooker-Regeln
Snookerpedia
Snookerstars
Nr. 1 der Weltrangliste: Ronnie O’Sullivan in der Wikipedia
Ronnie O’Sullivan: Offizielle Homepage (englisch)
Der Sieger der UK Championship in der Wikipedia: Ding Junhui
Aktueller Weltmeister: John Higgins in der Wikipedia
Der Vizeweltmeister Shaun Murphy in der Wikipedia
Absolut empfehlenswert: Ronnie O’Sullivan und das schnellste 147-er Break (Youtube)
Bei diesem Video kann man sehr schön einige der Punkte sehen die ich in meinem Mini-Deep-Thought angesprochen habe aber auch einige Andeutungen von Trick Shots bei denen der Ball schonmal seltsame Kurven beschreibt um in die Idealposition für den nächsten Stoß gebracht zu werden.
Retro-Trip
Die drei Vogonen lassen sich mal wieder in epischer Breite zum Thema Videospielsysteme aus. Früher war einfach alles besser – vielleicht …
Der pangalaktische Zocktipp
Die drei Vogonen kamen leider nicht wirklich dazu was neues zu spielen. Daher gibt es diesmal keinen Zocktipp.
Marvins Tagebuch
Pfitz hat am Wochenende bei einer Lan einem Freund helfen wollen einen Monitor hochzutragen – leider war es glatt 🙁
Wolfgang bestellt seine Weihnachtsgeschenke online und erlebt sein blaues Wunder. Wolfgang bestellt Fotokarten bei GLOBUS und erlebt noch ein blaues Wunder.
Götz meckert mal wieder über das Mailprogramm auf dem iPhone und die nicht intuitive Default-Absender-Einstellung.
Tipp-O-Matik
- Pfitz: Delibar
- Götz: Songbird und GrooveShark
- Wolfgang: Bild-App*, Direct Download mit Alt, IKEA Laptopoberschenkeltisch BRÄDA
Rohrpost
Wir bedanken uns ganz artig bei allen, die uns Emails geschickt haben oder auch einen Kommentar dargelassen haben. Wir wünschen euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Kapitelmarken
Ganz zur Freude von Wolfgang gibt es diesmal leider nur die Sparversion der Kapitelmarken ohne die üblichen Spitzen.
000:00 Die drei Vogonen: Heute: Das Gebiss-Mobile.
000:20 Kling Glöckchen, Klingelingeling. Ein Weihnachtslied nach vogonischer Dichtkunst. Zuhören auf eigene Gefahr.
001:19 Hereinspaziert zur 31. Folge. werte mitdokumentierenden Vogonen.
038:57 News: Stadt Ratingen verlangt von Google Kilometergeld.
046:40 News: Cracker-Angriff auf Twitter und Twitter twittert jetzt auch auf Deutsch.
049:54 42 Sekunden.
051:13 Kommen wir zum Brainsturm. Ach ne, Deep Thought: Kläranlage.
124:14 Deep Thought: Die Vogonen lassen sich die Kläranlage nochmal durch den Kopf gehen.
126:04 Mac – Janitor of Tales sendet einen Mini-Deep-Thought über Snooker.
136:23 Retro-Tripp: Die ersten (Video-)Spielerfahrungen der Vogonen.
153:43 Der Pangalaktische Zocktipp entfällt diesmal. Aber eigentlich doch nicht, die Vogonen quatschen über ein paar Adventures, Götz empfiehlt Geheimakte Tunguska für die Wii.
157:12 Kommen wir zu Marvins Tagebuch: Pfit(z) hat einen mechanischen Marvin, keinen mit Zoftwär. Er hat einen Monitor geschrottet.
163:33 Marvins Tagebuch: Wolfgang hatte seinen schon am Anfang des Podcasts.
163:59 Marvins Tagebuch: Götz meckert schon wieder über die PIM-Funktionen des iPhone.
166:39 Tipp-O-Matik: Pfitz empfiehlt Delibar.
169:06 Tipp-O-Matik: Götz hat zwei musikalische Tipps: Songbird und Grooveshark.
173:40 Tipp-O-Matik: Wolfgang muß die anderen überbieten und hat drei Tipps: Direct Download mit ALT, Ikealaptopoberschenkeltisch und die Bild-App für die er tatsächlich gezahlt hat und Götz zum Schütteln bringt.
186:24 Rohrpost: Die Vogonen bieten einen kurzen Überblick und bedankden euch für die Rohrpost.
189:15 Die Vogonen machen hier zu und Götz bedankt sich bei seinen Mitvogonen. Und bei Marc. Wolfgang ist dann auch fertig.
Hinweis
Alle mit einem Sternchen(*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Ihr unterstützt die Vogonen, wenn ihr über diese Links bei dem entsprechenden Partnern einkauft.
- Download:
- MP3 Audio109 MB
Ha… fantastisch!
Merry Christmas an alle. Ich freue mich auf unterhaltsame drei Stunden!
Danke für Eure Super-Podcasts!
Zweiter! *gnihihi*
Nein, mal ehrlich: Bestes Geschenk von allen!
Vor allem hab ich nachher neue Kopfhörer, damit höre ich dann erstmal Folge 31.
Danke, danke, danke!
Fühlt euch gedrückt – Frohe Weihnachten!
Längerer Kommentar kommt, wenn ich die Folge gehört hab.
Irgendwer muss ja dem Tauniden mal seinen Rang ablaufen 😉
super, geil, fantastisch 😀 ich lach jetzt schon nach den ersten Minuten. danke für die 3 stunden und frohes fest an das team!!
Frohe Weihnachten
an das D3V Team
Vielen Dank für das geile Weihnachtsgeschenk.
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (falls Vogonen Weihnachten feiern…)
Wie heftig hat Wolfgang das iPhone geschüttelt, bis er gemerkt hat, dass das Bild Girl nichts zeigt, was nach dem Jugendschutzgesetz nicht gezeigt werden darf?
Schönes Weihnachtsgeschenk. Danke!
Hi Vogonen!
Erst mal: Danke für euren super Podcast. Habe von Anfang an mit zugehört, muss aber leider zugeben jetzt erst bei Folge 23 zu sein.
Warum? Ganz einfach:
Die Länge eures Podcasts ist gigantisch. Ich habe absolut gar nichts gegen Podcasts die drei oder vier Stunden dauern. Höre ich mir auch gerne an.
ABER: Wenn man einen so langen Podcast produziert, sollte man sich wirklich mal ernsthaft Gedanken darüber machen eine AAC-Version mit Kapitelmarken raus zu geben.
Mich z.B. interessiert der Retro-Tipp bzw. eure Gespräche über C64 usw. relativ wenig, weil das einfach nicht meine Zeit war.
Apropos Zeit: Die habe ich eben relativ wenig, würde aber trotzdem gerne immer den aktuellen Podcast hören können. Also zumindest das was mich davon wirklich interessiert…
Sicherlich wird jetzt jemand schreiben: Du kannst ja vorspringen. Ja, könnte ich, allerdings bin ich dann irgendwo, aber wo genau weiß ich auch erst wieder nach einer Minute zuhören. Das ist nervig und könnte vermieden werden.
Überlegt es euch und viele Grüße,
Basti
Hallo Basti!
Du hast schon Recht mit den Kapitelmarken, weshalb ich in meiner Tätigkeit als Hausmeister der Vogonen beim Auswischen des Aufnahmestudios aus den ganzen Tonschnipseln die Kapitelmarken in die Shownotes kehre. Das kann sich aber schonmal fast bis zum nächsten Podcast hinziehen.
Die Vogonen bekommen die Kapitelmarken während der Aufnahme leider nicht hin weil das ganze Rumgedichte nach der Aufnahme doch noch etwas geordnet werden muss. Falls Du also nicht gleich den aktuellen Podcast hören möchtest kannst Du in den Tagen (oder auch mal ein bis zwei Wochen oder so) nach dem Erscheinen des Podcasts einfach mal in die Shownotes sehen, da sollten dann die Kapitelmarken zu finden sein, siehe einfach mal die vorigen Podcasts.
Mac
Liebe Vogonen, als Geschäftsführer eines bekannten Verlages (unser Haus produziert selbst einen erfolgreichen Podcast zu IT Business Themen mit mehreren Tausend regelmäßigen Hörern) möchte ich euch, nachdem ich alle eurer Folge mit viel Spass und „AHA-Effeken“ gehört habe, meinen Respekt für eure Arbeit aussprechen. Das was Ihr hier regelmäßig abliefert, spiegelt das Denken und die Interessen einer ganzen Generation von erwachsenen, aber jung gebliebenen Personen wider.
Ich wünsche euch, dass Ihr weiterhin so ungezwungen bleibt und auch, dass sich das Projekt für euch mal finanziell ertragreich zeigt, verdient hättet ihr es!
Beste Grüße
Liebe Vogonen, als Geschäftsführer eines bekannten Verlages (unser Haus produziert selbst einen erfolgreichen Podcast zu IT Business Themen mit mehreren Tausend regelmäßigen Hörern) möchte ich euch, nachdem ich alle eurer Folge mit viel Spass und „AHA-Effeken“ gehört habe, meinen Respekt für eure Arbeit aussprechen. Das was Ihr hier regelmäßig abliefert, spiegelt das Denken und die Interessen einer ganzen Generation von erwachsenen, aber jung gebliebenen Personen wider.
Ich wünsche euch, dass Ihr weiterhin so ungezwungen bleibt und auch, dass sich das Projekt für euch mal finanziell ertragreich zeigt, verdient hättet ihr es!
Beste Grüße
Hallo Vogonen!
Ich komme wegen des ganzen Weihnachts- und Neujahrsstresses erst jetzt dazu, euch einen Kommentar zu hinterlassen!
Wie immer war es recht amüsant und kurzweilig euch zuzuhören. Ihr seid, wie schon öfters erwähnt, mein absoluter Lieblingspodcast! Das hat vorallem auch damit zu tun, weil ihr euch über „alltägliche“ Dinge auf sehr lustige Art und Weise unterhaltet (Weihnachtsgeschenke – „Outdoor-Produkt“ 🙂 usw.).
Auch die Deep Thoughts zu „fremden Themen“ (Wein, Kläranlage) sind recht interessant. Ihr hattet auch in diesen beiden Folgen sehr amüsante Gäste eingeladen. 🙂 Das Gebiss-Mobile war ja wirklich der absolute Hammer!
Auch der Beitrag von Marc hat mir diesmal sehr gefallen. Ich muß mich outen: Auch ich sehe mir auf Eurosport desöfteren Snooker an. 🙂 Leider hatte ich noch keine Gelegenheit bei einem Snooker Turnier live dabei zu sein.
Ich wünsche Euch Alles Gute für 2010 (und mir/uns sehr, sehr viele Podcast Folgen der drei Vogonen! 🙂
Viele Grüße
Syntax1970
neue die drei vogonen folge ist mal wieder der hammer gleich zu anfang: „achtung, dieser hochsitz ist angesägt, bewegen sie sich nicht“ LOOL kann nicht mehr :D:D:D
Hörer 100!