Sieben Tage, drei Vogonen
00:00:00Wolfgang: Ich habe mein Studium mit Hürschi absolviert — Pfitz: Da muss man ja schon intellektuell sein um das zu trinken — CD-Release-Party Orangepearl und CD-Verkauf — Götz: Frauen, Drogen und Alkohol haben wir immer dabei — Netflix kommt noch im Jahr 2014 nach Deutschland — ADN entlässt Mitarbeiter und wird "nur noch" weiter betrieben — Wolfgang: Ich sages voraus, das in zwei Jahren ADN abgeschaltet wird — Wolfgang: ... Splittersrceen Modus ... — Gerücht: iPad bekommt angeblich in iOS 8 ein Splittscreenmodus (Neues Verbraucherecht ab 13.06.2014 - Änderungen der Widerrufsbelehrung) — Update Hausbau (Wurzelflies, Dachpappe vs. Alwitra, Pflastern, Riss & Putz-Acryl, Fliegengitter).
42 Sekunden
01:35:03Bereits im kommenden Herbst soll die nächste Ausgabe der Strategiespiel-Serie »Civilization« veröffentlicht werden — Knapp zwei Jahre nach der Initialankündigung von Wasteland 2 steht der Titel mit einer ersten Betaversion auch Spielern unter Linux zum Bezug bereit — Wie die Band Netcat bekannt gab, steht ihr neues Album nun auch in Form eines Kernel-Moduls zum Bezug bereit — Das Piwik-Team hat sein freies Webanalysewerkzeug in der Version 2.2 vorgestellt, die mehrere Verbesserungen hinsichtlich Design, Geschwindigkeit und Sicherheit enthält — David Hunt hat ein neues Projekt vorgestellt, das den Einplatinenrechner Raspberry Pi zu einem vollwertigen Smartphone umfunktioniert — Die Warsow-Entwickler haben ihren First-Person-Shooter in der Version 1.5 veröffentlicht — Epic Games hat mit »Unreal Tournament« eine Fortsetzung des Shooter-Klassikers angekündigt. Der neue Titel soll einen Neustart der Serie einläuten, kostenlos sein und für Windows, Mac OS X und Linux erscheinen. — Das Keepod-Team um Nissan Bahar und Francesco Imbesi möchte mit einem einfachen Betriebssystem auf einem preiswerten USB-Stick fünf Milliarden Menschen rund um den Globus Zugang zu Kommunikationstechnologien gewähren — Wie die Entwickler der auf Ubuntu aufbauenden »Linux Mint«-Distribution bekannt gaben, soll sie künftig nur noch auf den LTS-Versionen von Ubuntu basieren. Die halbjährlichen Zwischenversionen werden übersprungen.
Deep Thought - Andreas Zoltan über Kickstarter und sein YogaProjekt
01:38:21Andreas Zoltan — Kickstarter — Crowdfunding — Steuern sind mit Abstand das schwierigste bei Kickstarter — Amazon Payments — Ich habe keine Ahnung, wie wir das damals gemacht haben — Die Videos sind wichtig und natürlich die Rewards — myYogoPro.com Kickstarter Campaign — DoYouYoga.com — Yoga — Fertiges myyogapro.com.
Tipp-O-Matik
02:43:35Pfitz: Heute gibt es von mir einen großen Haufen ... — Practical Typhography — DevonAgent — Appcode 3.0 — Neues DuckDuckGo — Gamers Global — GamersGlobalPodcast — Mandelmus aus weißen blanchierten Mandeln — Angriff der Aggro-Motten — Trails von Felix Lamouroux — Wolfgang: Wenn der Götz Baugeschichten erzählen kann, dann kann ich auch ein wenig über GPS reden.
Brainsturm
03:19:07Wolfgang: Von den Vieh will ich nicht belandet werden! — Wir diskutieren über die Wegwerf-Gesellschaft — Rapair Cafe.
Mac - Janitor of Tales
03:40:14Der Hausmeister führt einfach das Thema der letzten Folge weiter: Android. Diesmal empfiehlt er einige Apps und erzählt mal wieder was zu Tasker. — Cloudii — Mapfactor Navigator — Öffi — Business Calendar — Voice Caller ID — K@-Mail Pro — Quickoffice — Textmaker Trial — Planmaker Trial — DocsToGo — Poweramp — VPlayer — DLNA Server — Airdroid — Connectbot — Remote Ripple — Total Commander — Droidedit free — Zarchiver — Talon — Tasker — Tasker Tutorials — Tasker NFC Plug-in — Tasker Beispiel Vibration.
Retrotrip - Scheibenwelt
04:06:12Die Vogonen begeben sich mit einem kompetenten Interviewpartner erneut auf die Scheibenwelt von Terry Pratchett. — Ankh Morpork e.V. — Scheibenwelt — Terry Pratchett — Forum des Vereins — Scheibenwelt Convention 2015 — International Discworld Convention (Live Action Role Playing - LARP) — Womit fange ich an, wenn ich einsteigen will.
Marvins Tagebuch
04:33:44Anbieter die ab 20 € waren kostenlos verschicken aber nicht bei 19,95€ — iCloud Sync mit Konflikten und einem Dialog der nicht richtig für die deutsche Sprache angepasst ist (zu klein/kurz) — Reiner Onlinemode bei Hearthstone — Update Diablo 3-Story aus dem letzten Marvin (iTunes-Sync - alle Podcasts weg) — Macbook Pro in der Todesstarre — Wolfgang: Ich habe schon einiges in meinen USB-Port gesteckt..
Herz-aus-Gold
04:56:30Verlosung der Keys von myyogapro.com — ColaRebel Feststoffcola von Martin für Pfitz — Remote Wii Controll von Melanie für Pfitz — Shadowrun 5 Sichtschirmpack von Martin für Pfitz — Sherlock 2. Staffel von Frank für Wolfgang.
Rohrpost
05:03:58Audiokommentar von Wauti — Wauti: Ihr wisst wie die Bockwurst knackt. — Kommentare zur letzten Folge — Wolfgang: Wenn ich Verstopfung hätte, dann könnte ich ihn hören.
Heute Morgen im Zug habe ich noch an Euch drei Vogonen denken müssen… Was für ein herrlicher Tag!
Hab bei der Bestellung von der Wunschliste gar nicht gesehen, wo man einen Kommentar schreiben kann. Reich ich mal nach^^
Danke euch für viele Lachanfälle, Wechselbäder zwischen interessanten und lähmenden Beiträgen, Sinnvollem und vollkommen Unsinnigem. Durch euch weiss ich wieder, wie schön es ist, wenn die Schmerzen nachlassen :). Ich werde mich weiterhin fleißig mit euch geißeln.
Wieder eine tolle Folge.
In Sachen Hausmeister war das jedoch keine Meisterleitung. Mahnend erhebe ich den Zeigefinger und weise auf doch einige (wenige) interessante Beiträge von ihm und sein Engagement hin. (zumindest stellt es sich für mich als Hörer so dar) Im Ernst: Ich werde ihn nicht vermissen, aber so wie -nämlich auf einer sehr persönlichen Schiene- Ihr ihn abserviert habt, war es nicht die feine Englische Art, finde ich.
In Sachen Wandern und Bike nutze ich „Trails“ ebenso wie „Maps 3D“. Obwohl beide Apps die Möglichkeiten bieten, offline Karten zu nutzen, ist der Akkuverbrauch enorm, wie ich finde. Mehr als 6,5 Stunden war beim Aufzeichnen einer Route nicht drin.
Macht weiter so!
Ich muss auch sagen, dass ich die Diskussion bzgl. dem Hausmeister eher… miesraten fand. Unabhängig von der inhaltlichen Qualität seiner Beiträge hätte man diesen „Rausschmiss“ wirklich nicht so inszenieren sollen/dürfen. Ehrlich gesagt hat mich das schon ein wenig schockiert.
An Stay und Superwaldi
Ich habe den dringenden Verdacht, es war euer Verschwörungstheoretiker, der den besagten Kommentar zur letzten Folge verfasst hat. Die offenen Feindseligkeiten zwischen diesem Apfelfjünger und den Hausmeisterandroiden sind ja schon seit vielen Folgen spürbar. Auch diesem technischem Leihen traue ich zu, über ein VPN oder über das TOR-Netzwerk anonym einen Kommentar auf eurer Webseite zu hinterlassen.
Von daher überlege ich zur Zeit, eine Petition zu verfassen, die für den Verbleib des Rationalen im Podcast und gegen den Verbleib von wissenschaftlich nicht haltbaren Unsinn ausspricht. Wenn ich da allein an seine verklärte Argumentation zu den angeblichen Leistungen von Steve Jobs denke, als ob Apple unter Jobst ständig etwas bahnbrechend neues gebracht hätte. Es gab unter Jobs eine / zwei bahnbrechende Neuerung was Geräteklassen angeht. Den iPod und das iPhone wobei das iPhone den iPod kannibalisiert. Die neuen Geschäftszahlen sprechen da bände. Jetzt zu erzählen die Einführung eines neuen Gehäusedesigns sein ein Meilenstein der Firmengeschichte spricht eindeutig dafür, dass dieser Mensch ein oberflächliches Fashion victim ist.
Ansonsten „Super Folge“
Ist ja schon der Kracher wie ihr den Hausmeister in den letzten fünf Minuten noch richtig boshaft abserviert habt. Nicht nur, das ihr sicher mit Absicht noch seinen Audiokommentar durchgelassen habt (von wegen „noch viele Folgen“… da steht er ja noch blöder da), ne, dann auch noch mit Verstopfung und Stimme und sonst noch allerlei einen raufsetzen.
Das mag zwar sein, das hinter den Kulissen die Kacke am dampfen war. Aber dann hättet ihr das auch hinter den Kulissen durchdiskutieren können, statt ihn ohne Widerspruchsmöglichkeit einfach vor allen Zuhörern niederzumachen.
Echt unsympathisch.
Also ich bin ja auch einer derjenigen, der die Beiträge vom Hausmeister immer übersprungen hatte.
Aber das Ende war nicht ok. Das hätte hinter den Kulissen stattfinden müssen!
Das Vogonengate 🙂 Ich lach mich Schlapp
Themenvorschlag für den nächsten DeepThought: „Ironie und wie man sie erkennt“ 🙂
Ich finde die Satire über den Rauswurf des Hausmeisters nicht lustig und nicht gelungen. Sonst war es eine durchaus unterhaltsame Folge.
Der Retrotrip zur Scheibenwelt ist leider etwas dürftig. Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich den 1337@kultur Podcast: http://1337kultur.de/2013/folge32-diskoidal-terry-pratchett/
Ich habe nicht verstanden was die Firma von Andreas Zoltan eigentlich anbietet.
So wie ich es verstanden habe betreibt er Content Farmen.
Obwohl ich Apple-User bin, mag ich den Hausmeister sehr. Netter Typ und ich durfte ihn auch auf dem Superdonkeyday kennen lernen. Deshalb bleibt mir nur eins zu sagen:
Podcast umbenennen in „Der Hausmeister und die drei Vogonen“
In diesem Sinne
Hausmeister for President
Gruß Sascha (schwob)
Eine Frage stellt sich mir bei Marcs Erläuterungen zu Tasker:
Wenn Tasker die WLAN-Verbindung abgeschaltet hat, wie kann es dann die Position per WLAN bestimmen, um es wieder einzuschalten?
Der veräppelt uns doch! 😛
Wenn ich mich nicht irre, meinte er, dass in dem Fall die Ortung via GSM Mast erfolgt, was nicht sehr genau ist, er jedoch kein Problem damit hat wenn WLAN ein paar Hundert Meter eher eingeschaltet wird.
… der Hausmeister muss bleiben! Punkt.
… wer ihn nicht hören will, soll skippen. Bin zwar auch kein Android user, aber ist trotzdem interessant mal über den Tellerrand zu schauen. Es gibt ja schliesslich mehr wie Apple.
Hatte die Antwort auf Echolons Frage zwar schon bei Folge 74 gepostet, aber hier macht sie genauso Sinn 😉 70 Podcasts? Da wäre ich doch froh, dass man irgendwo skippen kann. Ein geschwollener Sack sollte übrigens nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ggf ist Hydrozele (Wasserbruch) die Ursache dafür. Und wenn dem so wäre, ist dann nicht ein Hausmeister genau der richtige für das Problem? Wenn du den jetzt feuerst, hast du mit dem Wasserbruch ein echtes Problem… nix für ungut, aber die Antwort kannst du ja in Folge 75 nachhören.
Leute, wenn ihr schon ein Interview macht, dann stellt wenigstens VORHER sicher, dass jeder wenigstens ein anständiges Mikrofon besitzt. Terry Pratchett Interview konnte man kaum verstehen…
Und das sollte euch auch klar sein, 88 der 99 Hörer sind Android User… also ruhe im Karton oder ich lasse die Wurst knacken (ich weiss wo ihr wohnt) X_x
Wie jetzt? Ironie? Satire? Eigentlich bin ich sehr empfänglich für solche Späße und bislang habe ich beide Stilformen sicher erkannt. In diesem Fall wohl nicht. Trotz nochmaligem Hören der besagten Stelle erkenne ich es nicht. Ein Anhaltspunkt wäre, dass den Vogonen diese Form des Rauswurfs nicht zutraue, aber er liegt dennoch im Breich des Möglichen.
Ein neuer Fall für Die drei ???….
Da muß man uneingeschränkt zustimmen. Der einzige Kritikpunkt am „Hausmeister“ ist seine bisherige Weigerung, über das beste am Markt befindliche mobile OS und die besten Smartphones am Markt zu berichten (also Windows Phone 8 und NOKIA Lumia). Aber das kommt ja vieleicht noch.
Ansonsten möchte ich hier Loriot aka Vicco von Bülow in leicht abgewandelter Form zitieren:
„Ein Vogonen-Podcast ohne den Hausmeister ist möglich – aber sinnlos!“
Beste Grüße!
Haha wie einfach keiner checkt das das nicht ernst gemeint ist 😀
Wieso steht der Hausmeister noch immer auf der Besatzung-Seite hier? Was soll das? Raus mit dem Kerl – er gehört abgeschalten!
Hehe – da hat zum Ende ja mal richtig die Wurst geknackt!
Ich fordere den ultimativen Podcast mit dem Titel „Ich war der Hausmeister“ sowie dem Untertitel „Nie wieder Meldungen aus dem Obst-Fachgeschäft!“.
Ich kann zwar verstehen, daß auch im Podcast-Geschäft personell harte Entscheidungen getroffen werden müssen – in diesem Fall ziehe ich jedoch eindeutig ein frisches Glas Spreegurken der abgestandenen Pulle vom Riesling-Dealer vor:
Viva – Janitors forever!
Nun – dass es Satire ist, hat man schon erkennen können. Aber das wäre eher etwas für eine 1. April-Folge gewesen, denn wie man sieht, sind die Lager derer, die das erkannt haben und jener, welche nicht, doch sehr geteilt.
Interessant finde ich allerdings, dass man euch so eine Art eines Rausschmisses des so umstrittenen zerfrettelten Grunzwanzlings (aka Hausmeister) zutraut. Wolfgang – ok, aber auf keinen Fall dem Götz. 🙂
Vielleicht solltet ihr euch hier doch mal zu Wort melden und die Angelegenheit deutlich aufklären.
Danke für die schöne Episode. Insbesondere Danta gratuliere ich zu seiner äußerst gelungenen Darstellung. Die leichte Erregung in der Stimme klang so glaubhaft, dass es schwer fällt, nicht einen Funken Wahrheit dahinter zu vermuten.
Wolfgang hatte ja in der Folge gesagt, dass die Vogonen ihre Hörer ernst nehmen. Von daher kann der Rauswurf doch gar keine Ironie gewesen sein, da gibts doch gar nichts zu diskutieren! Der Hausmeister ist weg, finden wir uns damit ab, alles geht mal zu Ende.
Viel schlimmer finde ich ja aber, dass Pfitz nun auch noch die gelbe Karte bekommen hat. Hat das denn gar keiner bei der ganzen Aufregung um den Hausmeister mitgekriegt? Ich bin mir nicht sicher, ob der in der 100. Folge noch mit dabei sein wird – stellen wir uns darauf schonmal ein.
Für alle Hausmeister-Fans aber gibts ja noch Hoffnung. Kennt ihr noch die sehr frühe Folge, als sich die Vogonen mit Götz (war doch damals Götz, oder?) total zertstritten hatten und ihn rausgeschmissen hatten? Damals wars eine Folge mit nur 2 Vogonen – und stand damals nicht auch im Raum, dass man ihn mit Betonklötzen in der Mosel versenken möchte? Und die Folge darauf war alles wieder in Ordnung. Also eine Versöhnung ist immer noch möglich! Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass die Vogonen sich bis zur nächsten Folge mal mit dem Hausmeister auf ein Glas Honig zusammensetzen und die Probleme aus der Welt räumen.
Hach, die Vogonen…, jetzt sind die sogar noch unterhaltsamer als jede Daily-Soap!