Oktober 28 2011
Folge 52: Die drei Vogonen und der rosarote Zombieplüschhase
Sieben Tage, drei Vogonen
42 Sekunden
Das Team des freien Motorsport-Simulators Speed Dreams hat die erste Betaversion von Speed Dreams 2.0 veröffentlicht. Mehr Realismus und zahlreiche neue Auswahlmöglichkeiten sollen den Spielspaß erhöhen.
Das Webanalysewerkzeug Piwik ist in der version 1.6 erschienen. Das unter der GPL stehende und in PHP implementierte Piwik ist nach Google Analytics das am häufigsten verwendete Werkzeug, mit dem Webseitenbetreiber die Besuche ihrer Seiten auswerten.
Google hat Version 4.0 der Android-Plattform mit dem zugehörigen Entwicklerkit (SDK) veröffentlicht. Android 4.0 vereinigt die beiden Entwicklungslinien von Version 2, die primär für Smartphones gedacht war, und Version 3, die speziell für Tablet-Rechner entwickelt worden war.
Die Opensource-DVD, eine Sammlung von freier Software für Windows, ist in Version 25.0 mit 15 neuen Programmen, darunter Firefox 7.0.1 und LibreOffice 3.4.3, erschienen. Auch die Spiele-DVD ist in einer neuen Ausgabe mit diversen Updates verfügbar.
Werner Koch und Marcus Brinkmann vom Gnupg-Projekt haben das Projekt STEED initiiert. STEED soll die Hürden überspringen, die die meisten Benutzer von der Verschlüsselung ihrer E-Mail abhalten.
Die freie Enzyklopädie Wikipedia hat weltweit die Marke von 20 Millionen Artikeln übersprungen. Die umfangreiche Wissenssammlung verzeichnet in ihren über 280 Sprachversionen damit laut Aussagen der Betreiber bis zu hundert Mal mehr Stichworte als jedes andere Nachschlagewerk.
Deep Thought
Die drei Vogonen werden zu Zombies und erzählen darüber.
Gruselige Zombielinks / Empfehlungen:
George A Romero: Night of the living dead (s/w Original) /Dawn of the Dead (1978) / Dawn of the Dead Remake /Day of The Dead /Land of the Dead / Diary of The Dead /Shaun Of The Dead/ Zombieland / Dead Set / Planet Terror /28 Days Later / 28 Weeks Later
Handbuch zur Zombokalypse: Zombie Survial Guide
Comicserie: The Walking Dead /The Walking Dead TV Serie (USA / uncut)
Zombiecomputerspiele: Left4Dead 1 / Left4Dead 2 / Stubbs The Zombie / Plants vs. Zombies / Dead Island /
Kurzfilme: Paris by Night Of The Living Dead / Deliver Me To Hell
Brainsturm
Direktverkauf von Software / Multispielercodes bei Spielen = Vernichtung des Softwaregebrauchtmarktes
Mac – Janitor of Tales
Mac ging nicht ans Telefon…
Retro-Trip
C-64 – Wir hatten alle (bis auf Pfitz) den „Brotkasten“ und erinnern uns an die alte Zeit.
Der pangalaktische Zocktipp
Marvins Tagebuch
Tipp-O-Matik
- Pfitz: Notational Velocity / nvALT / nvALT Browser Extension / commandlinefu.com besonders die gevoteten! / QuickQuestion
- Götz: Daisy Disk und Isle of Tune
- Wolfgang: Belichtungs- und Fokussierungssperre beim iPhone 4S / Instagram
Herz aus Gold
Diesmal war auch ein Paket für die 99 Hörer dabei: drei Keys für DaisyDisk.
Wir bekamen diesmal:
„Inception“ von Marc M für Wolfgang
„Piratensender Powerplay“ von Franz für Pfitz
„Garfield / KDM Bassgrifftabelle“ von Tobias für Götz und Pfitz
„Militärspinage“ von Chris für Pfitz
Rohrpost
127_0_0_1 empfielt uns Alfedapp als Alternative zu Launchbar und Quicksilver.
Audiokommentar vom Inoffiziellen Vogonenhausmeister Treffen
- Download:
- MP3 Audio160 MB
Empfehlung von der Spiel 11.
Scheibenwelt – Ankh-Morpork von Kosmos und
Munchkin Quest von Pegasus, wobei Munchkin immer eine Empfehlung ist.
Ich kann Dominion als Spiel empfehlen, macht immer wieder Spass und die Konstellation der Karten ändert sich auch immer 🙂
Nochmal vielen Dank für die Carcassonne- und Dominion-Karten Ich hätte gerne eine DaisyDisk-Lizenz
Grüße
Okay Leute, first things first.
Mein Twitter Account ist @Dalaimoc und kommt von meinem Lieblingscharakter bei Perry Rhodan ( http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dalaimoc_Rorvic ) Vielleicht könnt ihr euch so diesen wohlklingenden Namen besser merken 😉
Dann mal kurz was zur Spiel 2011 in Essen. Die echten Freaks, Geeks, Nerds kommen natürlich nicht nur am Donnerstag auf die Messe sondern mehrere Tage. Deshalb dürfte es an jedem Tag gleichviele Tagesbesucher-Freaks geben die es nur einen Tag zur Messe schaffen mal abgesehen von Samstag und Sonntag. Mir kam es dieses Jahr allerdings auch bei weitem nicht so voll vor. Sogar am Samstag konnte man halbwegs unbeschadet von einer zur nächsten Halle kommen. Das ist nicht immer so, ich habe da schon ganz andere Jahre erlebt… Ich habe die Messezahlen jetzt noch nicht gesehen, aber es würde mich nicht wundern wenn es nicht so viele Besucher gewesen wären wie im letzten Jahr.
Weil darauf im Podcast Bezug genommen wurde. Ja ich habe mal vollkommen in meinen Spielen gelebt, habe mehrfach die Woche gespielt und habe alles in mich aufgesogen was mit spielen und Spielen zu tun hat. Aber das ist jetzt schon eine Weile her und von meinen etwa 800 Spielen habe ich auch nurnoch so um die 250. Der harte Kern sozusagen. Da müsste die Hütte auch abbrennen damit ich mich davon trenne. Da hängen zu viele schöne Erinnerungen dran 🙂
M.U.L.E. war so wie letztes Jahr auch schon nur als Prototyp zu bestaunen. Wenn auch nicht mehr so versteckt wie letztes Jahr. Auf meine Frage wollte sich aber niemand dazu äußern wann, ob und wo mit einer Veröffentlichung zu rechnen sei. Leider!
Zum Thema iPhone 4S und 3G nicht mehr abschaltbar. Das Problem soll sein das jetzt 3G und GPRS, EDGE usw. jetzt auf einem Chip zusammen drauf sein sollen, wo es früher 2 Chips waren. Tja, wenn das so ist dann ist wohl wirklich so das 3G allein nichtmehr abgeschaltet werden kann.
Quelle ( http://www.iphone-ticker.de/3g-deaktivieren-iphone-4s-27021/ )
Meine Tipps von der Spiel 2011:
Die Villen des Wahnsinn http://www.hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/mansions_of_madness/
Alcatraz, The Scapegoat http://boardgamegeek.com/boardgame/96613/alcatraz-the-scapegoat
Terra Evolution http://boardgamegeek.com/boardgame/101718/terra-evolution
Das war es dann erstmal für heute. Natürlich macht weiter so, ihr macht einen schönen Podcast! Ich höre euch immer wieder extrem gerne!
Seeya, Dalaimoc
@pixolio_de hätte auch gerne eine DaisyDisk Lizenz.
Viele Grüße aus Ostfriesland und weiter so… 😉
Gruß, Stefan aka @pixolio_de
Als kleine-SSD-Benuzter bin ich eingetlich immer auf der Suche nach freiem HD-Speicher…
Deswegen: Großes Interesse an DasyDisk! Vor allem, weil die bisher benutze App nicht Lion-fähig ist (Rosetta).Die übliche Lobhudlei: weiter so, toller Podcast, .. (ich mein’s wirklich so!)
Liebe Grüße
Armin aka @geni256:twitter
Holla Vogonen!
Spiel in EssenIch war zwar seit Jahren nicht da, erinnere mich aber daran, früher immer für alle vier Tage dort gewesen zu sein. Würfel, Zinnminiaturen, Spiele – Geld konnte man dort gut loswerden. Allerdings habe ich die Hallen am Wochenende immer als besonders voll im Gedächtnis.
Daisydisk
Gerade vermisse ich etwa 50 GB auf meinem Mac Mini – ok, vielleicht ist auch einfach nur die Festplatte bei der Zeitumstellung geschrumpft, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Wenn ihr also noch eine Lizenz für Daisydisk übrig habt, würde ich dem Mysterium in der kleinen Apfelkiste gerne auf den Grund gehen.
iCloud
Schließe mich da voll und ganz an. Das ist völlig chaotisch, benutzerfeindlich und vor allem undurchsichtig. Nach dem Aktivieren der iCloud ist „Dokumente“ ebenfalls aktiviert. Da ich absolut nicht weiß, was genau der da jetzt in die Welt schaufeln will, deaktiviere ich das auf meinen Macs und jedes Mal kommt dann eine Fehlermeldung „Ok, dann muss ich jetzt alle Dokumente von diesem Mac löschen“ (sinngemäß). Warum kann ich nicht einfach im Detail anhaken, welche Ordner oder Dateien oder was auch immer ich synchronisieren will und welche nicht? #FAIL
iOS5
Durchwachsen. Mein iPhone 3G kanns nicht, aber das wurde ja schon von iOS4 völlig in die Knie gezwungen. Schlimmer ist aber, dass mein iPad seit iOS5 fürchterlich lahm geworden ist. Besonders beim Schreiben hängt die Eingabe enorm hinterher (ca. 5 Sekunden). Eigentlich unglaublich für ein Stück Hardware, das letztes Jahr erschienen ist.
@dipead:twitter
Wenn ich meine neue Spiele mal gespielt habe schau ich mir mal deine Empfehlungen an. Vielen Dank!
Hab Dominio + die ersten 4 Erweiterungen hier. Das mit den Erweiterungen haben sie aber maßlos übertrieben. Hab bis jetzt noch nicht alle gespielt. Wie soll man das bitte schön machen. Ansonsten ist Dominion klasse
Scherbenwelt hat einer meiner Mitstreiter gekauft – werde ich also bestimmt mal demnächst anspielen. Munchkin ist auch nicht unbekannt 😉 Ich brauch mehr Zeit!
Übrigens, Pfitz soetwas wie diese beiden Bekloppten hast Du verpasst, wenn du nicht am Samstag zur Messe fährst. Sam & Max in Aktion auf der Spiel 11. Im Hund stecke ich und die Frau ist eines unserer Opfer.
Ich hab auch ein iPad (1), kann aber keinen Geschwindigkeitseinbruch durch iOS5 feststellen. Das muss bei dir an was anderem liegen.
Weiß eigentlich einer, warum das nächste iPhone eigentlich immer iPhone 5 genannt wird? Es ist ja dann die 6. Generation. Bisher waren es doch iPhone (1) > 3G > 3GS > 4 > 4S. Sollte das nächste dann nicht iPhone 6 heißen (können?). Das „iPhone 2“ ist doch auch ausgelassen worden, warum nicht dann logischerweise auch das 5er? Als Android-Besitzer kenne ich mich da nämlich nicht so aus 🙂
Moin ihr Vogonen,
bin gerade über das fehlende r in der AlfredApp gestolpert, Pfitz, du sollst doch nicht schreiben wie du sprichst 😀
Zu iCloud, bisher habe ich damit keine Probleme, kann aber auch daran liegen, das ich es nicht intensiv genug nutze, aber meine Kalender und Kontakte sind noch so, wie sie sein sollten.
Kleiner App-Tipp am Rande. Die Dragon Dictation App fürs iPhone ist echt klasse, auch wenn die kein Ersatz für Siri ist, ist die Spracherkennung für meinen Fall hervorragend. Man kann damit schnell Nachrichten, Mails, Tweets diktieren oder den Text kopieren und so in anderen Apps weiterverwenden. Die App ist zur Zeit gratis und dafür richtig gut.
DaisyDisk hatte ich in der alten Version, die leider nicht mehr unter Lion funktioniert, würde mich also freuen, wenn mein Name aus dem Hut gezogen würde.
Schlussendlich noch etwas zum digitalem Vertriebsweg und möglichen Verlust durch Firmenpleiten. Sicher ein Problem, aber wenn ich mir ansehe, das Warcraft, Diablo und ähnliches unter Lion auch nicht mehr laufen, ist das Argument der Halbwertzeit für Software eben doch überzeugend. Da helfen mir auch Schachteln, die ich von diesen Spielen tatsächlich auch noch besitze, auch nicht weiter.
Und noch schlussendlicher wieder ein riesen Lob für den Podcast. Immer eine Freude euch zu hören. Und die gut 4 Stunden entschädigen auch für die etwas längeren Sendepausen. Trotzdem gerne häufiger und länger, sonst singe ich euch auch mal was, und mein Gesang übertrifft die Wirkung der Dichtkunst der Asgothen von Kria bei weitem. Also, wenn euch eure Beine lieb sind… 😉
Hallo Mario,
grundsätzlich hast du recht. Nach dem iPhone 5 wurde ja vor dem 4S geschrien. Das heisst, die nächste Generation dürfte also auch nicht iPhone 5 heissen.
Viele wissen nicht, dass 3G nicht für die 3. Generation des iPhones, sondern für die des UMTS Standards steht.
Verstehe die Politik dieser Namensvergabe auch nicht so recht. Warum nicht einfach 1,2,3 usw. Schlicht, einfach zu merken, jeder versteht es und weiß was gemeint ist. Nun, jetzt ist es wie es ist.
Bitte immer daran denken, dass die diktierten Texte an Server gesendet werden, die sonstwo stehen. Von daher sollten die Texte nicht all zu sensible Daten enthalten ;).
Moin Vogonen und Vogonen-Hörer,
ich höre euch zumeist im Auto. Der Nachteil dabei ist, dass man sich nicht mal eben schnell etwas notieren kann, das man kommentiere möchte. Und offensichtlich lässt meine Erinnerungsfähigkeit auch ziemlich nach.
Was noch übrig ist:
Die Zeit der Spiele-DVDs im Regal ist schon lange vorbei. Zumindest die der Desktop-Spiele. Solange es den Publishern Vorteile bringt, werden sie die Spiele online anbieten. Von daher, sehe ich da wenig Chancen für dein Anliegen ;). Davon abgesehen, bin ich bei der „Online-Pflicht“ ganz bei euch. Das geht garnicht.
Zum Deep-Thought: Habe mich darauf eigentlich gefreut, aber das nächste Mal bitte nicht jedes kleine Detail beschreiben. Dieser DT kam mir sehr langatmig vor. Versteh mich nicht falsch, langweilig war es nicht, aber irgendwann dachte ich mir nur noch „nun ist aber gut!“ :). Vielleicht das nächste Mal ein paar Stichwörter aufschreiben, macht man das nicht, neigt man oft dazu viel (irrelevantes) zu erzählen. Aber vielleicht hatte ich einfach nur schlechte Laune ;).
Vielen Dank für die Must-See-Tips. Werd ich mir reinpfeifen.
Götz: Vielen Dank für den Tip „Steed“. Das hört sich wirklich gut an. Es gab ja schon viele Ansätze in diese Richtig, aber nichts konnte sich durchsetzen. Wollen wir hoffen, dass es damit anders ist. Bitte dran bleiben.
Dein Problem mit den Anrufen hört sich für mich ganz stark nach Provider-Problem an. Ich gehe dabei mal davon aus, dass du im iPhone 4S eine neue SIM nutzt?!
Bin zwar kein Minecraft Fan, aber schau dir mal „Crafted“ für das iPhone an.
Was gibt’s noch zu Pfitz zu sagen? Naja, er ist mal wieder ziemlich „relativ“ :).
Vielen Dank für euren tollen Podcast. Ihr bereitet uns eine Menge Spass!
Und natürlich würde ich mich über eine DaisyDisk Lizenz sehr freuen…
Nachtrag: Der erste Absatz ist natürlich an Wolfgang gerichtet.
Noch was an Götz: Bitte teile weiterhin deine Erfahrungen zum Kindle mit uns. Für 99€ überlegt man sich echt, ob man es sich nicht einfach aus Spass an der Sache kauft.
Moin zusammen,
das war wieder einzigartig. Nur die Vogonen schaffen es die Komsumkritik in frühen Zombie-Slashern zusammen mit ausgedehnten Diskussionen über die neusten IPhone 4s und Kindle Einkäufe zu kombinieren.
Aber dank diese Folge konnte ich ganz entspannt 70m2 Schuppenwand malen.
Danke und
Happy Hacking
Dirk
den DT fand ich auch sehr länglich. Aber wenn ich genau in die Folge hinhöre, war ich ich mit der Aneignung nicht alleine 😉
Eine tolle Folge!
Und wie genial war denn bitte der Zombie-DeepThought??
Hab mir direkt mal das Zombie-Survival-Buch bestellt. 😀
Das Zombies!!!-Spiel hab ich mir dieses Jahr auf der „Spiel“ in Essen gekauft. Ein lustiges, kurzweiliges Spiel, kann ich nur empfehlen!
Und dann der C64-Retro-Tripp. Auch super!
Das weckte Kindheitserinnerungen. Ach Gott, hab ich da mit meinem Bruder und mit Freunden Stunden um Stunden vor verbracht. Hach, das waren noch Zeiten.
Und ihr habt recht:
Diese Code-Abtipperei hat NIE funktioniert! 😀
Ich ärger mich immer noch, dass ich den C64 „damals“ für 150 DM verkauft habe.
Viele Grüße
Nico79
Danke für den Tipp mit Dragon Dictation. Werde ich gleich mal ausprobieren! 😉
„Munchkin Quest“ ist doch diese Brettspiel-Variante von Munchkin, oder?
Muss ich mir auch mal angucken…
Nur kurz zum Thema iCloud und sync.
Man kann es zu ner dropbox machen 🙂
Nur ist das halt supported:
http://www.macworld.com/article/163291/2011/10/icloud_iwork_sync.html
nicht supported sollte das heißen 🙂
Zum Kindle: Ich habe meinen 99-Euro-Kindle seit genau einem Monat und eure Diskussion über den Kindle hat mir aus dem Herzen gesprochen. Kurz gefasst: Lesen macht wieder Spaß! Tolles Display, geringes Gewicht, problemloser Bücherkauf + die zusätzlichen Möglichkeiten, die Instapaper bietet… Ich habe schon 2 komplette Romane auf dem Kindle gelesen, das habe ich im halben Jahr zuvor mit klassischen Büchern nicht geschafft.
Insgesamt mal wieder ein netter Podcast, danke für viereinhalb Stunden Unterhaltung bei langweiligen Autofahrten.
Ach ja, die DaisyDisk-Lizenz würde mich auch interessieren…
Wie heisst denn der liebe Wolfgang bei instagram? Falls du das hier nicht posten willst, kannst Du ja mal nach rawimage suchen. Das wäre dann meine Wenigkeit.
Schöner Deep Thought und Retro-Trip.
Hi, ich heisse da „wolf1973“
würde mich freuen, wenn du mich kontaktierst!
Das stimmt, man müsste theoretisch täglich Dominion spielen um alle Feinheiten des Spiels (der Karten) kennenzulernen. Ich habe die beiden Grundspiele + erste Erweiterung + (alle – 1) Promo Karten. Ich habe da noch nicht das Gefühle, dass ich die voll ausgeschöpft habe und jetzt kommt noch die fünfte Erweiterung…
Gerade was zum Zombie Thema gefunden:
http://diepresse.com/home/panorama/skurriles/712267/Zombie-Walk-der-Rekorde_Tausende-Untote-in-Mexiko