April 02 2009
Folge 16: Die drei Vogonen und der Daewelopa
Sieben Tage, drei Vogonen
Macheist 3
WWDC 2009
Killerspiel testkäufe in Niedersachsen
Skype auf’m iPhone [1] [2]
WoW ab 18?
Wolfgang liest Timos lange eMail vor und Pfitz berichtet von seiner Unboxing Aktion des MacPro
GEMA gegen YouTube
Amazon startet MP3-Verkauf
42 Sekunden
Obwohl OpenOffice-Paket seit der Version 3.0 auch nativ unter MacOSX läuft, wird das auf der Office-Suit aufbauende Alternativ-Projekt NeoOffice weiterentwickelt und bietet laut dem Entwicklerteam diverse Verbesserungen für Mac-User.
Nachdem Adobe bei der letzten Reader-Version keine eigene Linux-Variante herausgab, sieht es mit der Version 9.1 anders aus. Diese ist sowohl für Linux als auch Solaris erhältlich.
Weitere Informationen
Ab sofort steht die zweite Auflage des Handbuchs »Objektorientierte Programmierung« als HTML-Version zur Online-Lektüre und zum Download auf der Webseite von Galileo Computing zur Verfügung.
Googles E-Mail-Labor ist jetzt weltweit verfügbar. Einmal auf der Seite „Einstellungen (links oben im Posteingang) aktiviert, stehen dem Googlemail-Nutzer weitere Funktionen des Dienstes zur Verfügung (wie z.B. die Attachment-Erinnerung).
Crysis statt Möhren-Rohkost-Salat. Wir wussten es schon immer: Actionspiele verbessern das Sehvermögen: US-Forscher belegen, dass man mit Hilfe von Actionspielen die Kontrastempfindlichkeit des Auges erhöhen kann. Für Strategie-Titel gilt diese Beobachtung jedoch nicht.
Deep Thought
Wolfgang erklärt das Kaufrecht.
Brainsturm
Was habt Ihr auf Eurem iPhone/iPod Touch so installiert? Wir nennen mal einige Programme/Apps/Games.
Mac – Janitor of Tales
Ein kleiner Überblick zu Zoho-Office, dem umfangreichen (kostenlosen) Online-Office-Paket.
Eine Beispielpräsentation die Mac letztes Jahr mit dem Präsentationsteil erstellt hat:
Retro-Trip(s)
Bruce Lee is back (PC-Remake „Ultimate Bruce Lee“)
Der pangalastische Zocktipp
Diesmal gab es aufgrund von Zeitmangel keinen Zocktipp.
Marvins Tagebuch
Diesmal gab es aufgrund von Zeitmangel keinen Marvin.
Tipp-O-Matik
Götz kennt mit Etherpad eine kostenlose und sehr nette Möglichkeit gemeinsam mit anderen an einem Text zu arbeiten.
Rohrpost
Wolfgang nimmt ein letztes Mal Bezug zur Mondlandung und weist auf eine noch viel größere Verschwörung hin. Wolfgang kann immer noch keine Links machen …….
Das Paket von Bernd ist endlich da und wird live geöffnet.
Taunide löst das Uhrgewinnspiel. Was soll er gewinnen?
Taunide findet Wolfgang unsympathisch. Wolfgang kann damit leben.
Fabian spendiert den Vogonen einen kostenlosen Spotify-Account und wir bedanken uns.
- Download:
- MP3 Audio80 MB
Oh-Hauerha, was hab ich bloss angerichtet… ?
Nun ja also zu den Kommentaren: zuerst möchte ich mal Pfitz loben (und nicht beschimpfen) das er die Webseite so klasse pflegt. Ich hatte angefragt ob es nicht einen RSS-Feed für Kommentare geben könnte und keine drei Stunden später war er da.. Chapeau!! Und wenn wir schon dabei sind, ein weiterer Vorschlag zu Verbesserung der Seite (oder des Podcasts, je nachdem) wären entweder Kapitelmarken oder, was glaube ich einfacher ginge, wenn Ihr bei den Shownotes an die einzelnen Sektionen die Zeit notieren könntet. Nur für den Fall das man dochmal springen möchte, oder jemandem einen bestimmten Teil vorspielen möchte.
Etwas verspätet wollte ich Euch noch zu der Folge mit dem Audio-Overkill gratulieren, ich habe die jetzt erst nachgehört weil ich dachte das mich das nicht interessiert, aber das war schon spannend. Vermutlich auch durch den Enthusiasmus Eures Gastes.
Ääääh: Mein Name ist doch nicht Äährbsenzähler oder Sysiphos, neee neee Götz das Zähl ich nicht. Und so ganz nebenbei: Ihr wollt doch keinen perfekt produzierten, geleckten und glatten Podcast sondern eine fröhliche Runde von Geeks bei der wir Mäuschen spielen dürfen. Und das macht ja auch den Charme aus.
Loose Change: Habe ich damals bei erscheinen gesehen und war drauf und dran in die Liga der gläubigen einzuschwenken. Etwas Recherche im Netz erbrachte dann etliche debunking Sites die mich wieder halbwegs zur Besinnung brachten.
Ich glaube das ist ein Schwieriges Terrain. Allein die unterschiedlichen Ansätze LIHOP und MIHOP sorgen dafür das die Verschwörungstheorie und ich nicht so gut zusammenkommen. Nachdenkenswert ist es auf jeden Fall wie auch Wolfgang schon sagte, denn Fakten werden ja auch gerne mal etwas gebogen um dem Willen der Regierenden etwas näherzukommen.
Nichtsdestotrotz habe ich bei diesem ganzen Verschwörungskrempel auch noch einen philosophischen Ansatz: Ich glaube das es prinzipiell Optimisten und Pessimisten gibt. Die Optimisten MÖCHTEN einfach nicht an Verschwörungen glauben damit ihr rosa Wolkenschloss nicht angekratzt wird und die Pessimisten möchten gerne an Verschwörungen glauben um sagen zu können: „Seht Ihr? Alles Scheisse.“
Ich bin Optimist.
Ansonsten wiedermal ein feiner Podcast, wenn auch, für Eure Verhältnisse etwas kurz. Aber da mm und BuS auch kamen hatte ich meine Dosis Podcast für diese Woche bekommen.
Liebe Grüsse, schöne Ostern und ich hoffe Ihr seht das nicht als Kommentar spammerei.. aber nachdem Ihr in den vergangenen Sendungen so gebettelt habt wollte ich Euch nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.
Hallo Ihr Vogonen,
möchte mal ein positves Feedback geben! Klasse Podcast, spitzen Team, das super lustig rüber kommt.
Beste Grüße 🙂
Pictoresque darf man nicht unterschätzen. ich mach da eigentlich alle rundungen für meine webseite damit. schnell und gutes ergebnis..
Erde an Vogonen!
Ich wollte Euch auch einmal positives Feedback geben. Ich habe euren Podcast vor ca. 3 Wochen entdeckt und in der Zwischenzeit alle Folgen durch (jaaaa, man hat ja sonst nichts zu tun :-))
An der Zahl 1970 in meinem Namen erkennt ihr, daß ihr es schon mit einem etwas „reiferen“ Semester zu tun habt. Ich habe auch mit dem C64 begonnen (nicht nur spielen, sondern programmieren in Assembler und natürlich in Basic :-)) und habe seit ca. 1990 meinen ersten PC. Der hat damals noch ein Vermögen gekostet und hatte eine Leistung, die heute mein Handy hat. 🙂
Dabei bin ich dann auch geblieben, ich bin heute noch Däwäl-Opa! Allerdings auf Windows. 😉
Ich besitze aber auch ein MacBook Pro.
Trotzdem arbeite ich persönlich aber lieber auf Windows ;-). Ich hatte mit Windows noch nie Probleme und auch Vista läuft und läuft und läuft… Das Ganze „Gemeckere“ und die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Auch die UAC stört mich nicht, ich arbeite sowieso seit Windows XP als „eingeschränkter Benutzer“ und das ist unter Vista noch besser geworden.
Am meisten bei den Apple Geräten stört mich, daß mir Apple die Hardware „vorschreibt“.
Bei meinem MacBook Pro stören mich einige Dinge:
* Die Tasten „POS1“, „ENDE“, „BILD AUF“, „BILD RUNTER“, „EINFÜGEN“ und „ENTFERNEN“ fehlen. Ich weiß, daß ich diese Tasten durch Drücken von „FN“ ausführen kann, allerdings benötige ich dazu zwei Hände. Wenn ich bequem auf der Couch liege, dann ist das allerdings störend.
* Das Display ist beim MacBook Pro nicht weit genug aufklappbar.
* Es gibt nur GLOSSY Displays (außer beim 17″ Gerät, welches aber nicht mehr wirklich transportabel ist)!!! Das ist für mich ein absoluter Grund, kein Apple Notebook mehr zu kaufen!!!! (Und JA, ich habe mir die Apple Notebooks in natura angesehen!!!)
Da nimmt sich Apple meiner Meinung nach einiges heraus, indem sie dem Kunden die Hardware so „unflexibel“ vorschreiben! Da kann ich auf der Windowsseite doch wählen was ich möchte und selbst billige Notebooks (so ab EUR 500,00) haben in der Zwischenzeit z.B. Firewire integriert 🙂
Das Ganze wäre doch vielleicht eine Anregung für den „Brainsturm“? Warum seid ihr auf Apple gewechselt? Was sind für Euch die Vorteile von MacOS? Was sind für Euch die Nachteile von Windows (Vista)?
Nach diesem nun doch etwas länger gewordenem Feedback sende ich noch Viele Grüße ins All!
Syntax1970
@all
Danke fur euer Lob. Freut uns, dass es euch genausogut gefaellt wie uns 😀
@Taunide
Immer schoen weiter kommentieren 😀
Podcastkapitel waren bei uns auch schon im Gespräch. Nachteil für uns ist halt, dass es doch einen gewissen Mehraufwand für uns darstellt. Wir sehen den Podcast eher nur als Hobby und versuchen die Zeit möglichst effizient zu nutzen, da es noch durchaus ein paar andere Sachen gibt, die wir machen müssen und/oder wollen.
Und über eure Verschwörungstheorien musst du dich dann besser mit Wolfgang unterhalten 😀
@Syntax1970
Wir werden im nächsten Podcast mal einen Brainsturm machen. Danke für die Anregung!
Das mit den Kapitelmarken kann ich gut verstehen vorallem weil ich glaube nicht iPods da Schluckbeschwerden bekommen. Aber irgendeine arme Seele (ich nehme an Pfitz) hackt ja den Krempel hier in die Webpage, wenn man da bei der Aufnahme einfach ein Zettelchen nimmt und draufschreibt Brainsturm bei Minute 42 wäre das schon hilfreich.
@Taunide:
Die Website pflegen wir zu dritt über die Woche, jeder trägt „sein Zeugs“ ein. Pfitz putzt dann während ich die Folge schneide und mische nochmal über die Shownotes drüber und fegt Wolfgangs falsch gesetzte Links raus 🙂 Wir haben eine vogonische Arbeitsteilung – lass‘ Deine Fantasie spielen was das bedeutet.
Ich werde zur nächsten Folge einen Zettel aus…Papier… mitnehmen, dann sehen wir mal, was wir machen können 😉
Danke Für Dein fleissiges Feedback!
So, hier mal (hoffentlich vollständige) Kapitelmarken.
4:10 News – MacHeist
6:18 Amselgeschichte
9:55 News (Fortsetzung)
26:00 WWDC
31:50 Killerspiel Testkäufe in Niedersachsen
35:14 Skype aufm iPhone
42:28 Hintergrundprozesse
43:11 WoW ab 18
46:55 Timo’s E-Mail, Daewelopa – Teil 1
49:55 Pfitz’s neuer MacPro
54:49 Daewelopa – Teil 2
61:42 News – MP3s bei Amazon
66:14 News – Gema gegen Youtube
69:49 42 Sekunden
71:26 Deep Thought
98:00 Dankeschön an Taunide
99:25 Brainsturm – iPhone Programme
115:30 Mac – Janitor of Tales – Zoho Office
124:00 Mini-Retrotrip – Ultimate Bruce Lee
125:37 KEIN Pangalaktischer Zocktip
125:37 KEIN Marvin’s Tagebuch
126:01 Tip-O-Matik – Etherpad
128:11 Rohrpost – Bernd’s Bier
133:25 Wolfgang’s Verschwörungstheorien, diesmal: 911
135:36 Gewinnspiel – Lobpreisung des Gewinners
137:08 Dank an Fabian für Spotify-Accounts
137:46 Dank an die ‚Feedbacker‘
138:34 Verabschiedung
@marc: Da sieht man mal wieder, was wir für einen guten Hausmeister haben….. 🙂 Klasse!
Helden… Ich verneige mich vor Euren Hörerservice!!!
Hallo Vogonen!
Freut mich, daß ich eine Anregung für einen „Brainsturm“ geben konnte. Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
@Kapitelmarken: Mir gefallen die beiden Kapitelmarken bei 125:37! 🙂
Hallo Ihr drei Vogonen,
bin erst vor ein paar Tagen auf Euren Podcast gestossen und bin begeistert. Kurzweilig, Humor auf meiner Wellenlänge, einfach prima. Höre mich gerade durch die gesamten Folgen.
Macht weiter so!
Hallo,
besser spät als nie: ich habe interessiert Wolfgangs Ausführungen zum Kaufrecht gelauscht und hoffe auf die versprochene Fortsetzung. Und ja, „richtig“ bei Ebay verkaufen wäre ein wichtiges Thema. 😉