November 15 2015

Folge 086.2: Die drei Vogonen und das Perückenkrokodil

Tipp-O-Matik

00:00:00

Bee-Time bei Planet-Kai Podcast — Scammer nicht auf den Leim gehen — Wolfgang: Wenn ich eine Stunde auf Facebook suchen würde, dann würde ich auch Opfer finden — Spibelt Fitness Gurt — Maps 3D: App mit 3D-Karten — Günstige Steam Keys kaufen bei g2a.com — Götz: Du (Wolfgang) solltest weniger lesen, während ich spreche! — Digitale Küchenuhr mit Magnetfunktion — Tweetbot — Overcast — 1Blockr.

Mac - Janitor of Tales

00:34:35

Der Hausmeister kann das Fummeln nicht lassen und hat sich deshalb mal wieder neues Spielzeug gekauft und zwar für seine Raspberrys: das offizielle 7-Zoll Touchdisplay sowie das Sense HAT. — Folge 69 mit Raspberry-Beitrag — Folge 78 mit Raspberry-Beitrag — Sense HAT Produktseite — Astro Pi — How to Minecract Map mit Sense HAT — Sense HAT Soyuz Demo — Raspberry Pi Touchdisplay bei raspberrypi.org — Video über den Touchscreen — Setup video für den Touchscreen.

Brainsturm - Backupstrategien

00:51:40

Wir diskutieren über unsere persönlichen Strategien von Daten..

Der pangalaktische Zocktipp

01:16:20

Mysterium — FORCED! — Duke Nukem Forever.

Retrotrip - Deutsche Demokratische Republik - ein kleiner Rückblick

01:33:40

Martin Fischer — Staatsbürgerkunde Podcast — Die Wandzeitung — Deutsche Demokratische Republik — Ausreiseantrag — Wiedervereinigung — Rat des Kreises — Comic Mosaik — Westpaket — Nachgemacht — Repression — Plattenbau — Stasi.

Marvins Tagebuch

02:44:38

Hundekacka vor dem Haus — Götz: Ich bin kein Handschlaufenmensch. Ich bin ein Stangentyp — iPhoto-Export zu der neuen Fotos-Anwendung — iCloud-Bug lässt Busycal spinnen (Termine springen) — Tweetbot iPad: Link per Mail verschicken klappt nicht, Fenster geht nach Auswahl der Emailadresse einfach zu. — Ich bin zu doof an eine passende Sim für das neue iPhone zu denken — Amazon Prime Lieferung über Hermes sucht — Anlieferung Platte — Gesichter in Fotos werden nicht gesynct.

Herz-aus-Gold

03:17:30

Return Gewinner sind Markus Bode und Thomas Neubürger — Neu zu gewinnen: Ein Maps 3D Key — Netrunner Datenpack von Thorsten für Pfitz — Thermobecher von Bodum von Unbekannt für Götz — Gremlin Collection von Marc für Götz — Propolis von Marc für Wolfgang — Qwixx Kartenspiel von Marc für Wolfgang — Operation Zombie von Thorsten für Götz.

Beitragende


Die drei Vogonen

Marc , Götz , Wolfgang , Pfitz

Gäste

Martin Fischer
 

Audiokommentare

  • taktiktafel

    Noch ein paar Anmerkungen zur Backup Thematik und insbesondere ARQ.
    – Von ARQ gibt es eine Windows-Version. -> https://www.arqbackup.com/
    – ARQ erfordert nicht, daß man eine gewisse Menge an Platz bei Amazon S3 kaufst. Alternativ kann man auch ein Budget eingeben und ARQ übernimmt dann die Kostenkontrolle. Man behält dann nur soviele “Sicherungsinstanzen”, wie man sich leisten will/kann.
    – ARQ kann auch auch Amazon Glacier zu Archivierung z.B. von Photos, verwenden. Der Preis pro GB ist nur ein Bruchteil von dem bei S3. Dafür sind die Daten dann nicht sofort verfügbar, Archivierung halt.
    https://aws.amazon.com/de/glacier/pricing/
    Achja, man kann mehrere Instanzen von ARQ laufen lassen. Also, Backup alle 3 Stunden zu S3 und einmal täglich Archivierung der Photos bei Glacier.
    – Wer wirklich viele Photos hat, für den ist vielleicht Smugmug interessant.
    Dort kann man unbegrenzt Photos hochladen und eben auch direkt präsentieren. Das funktioniert natürlich nicht automatisch wie bei ARQ, aber es gibt Plugins, z.B. für den Upload/Sync von Lightroom aus.
    https://www.smugmug.com/

  • Lassmiranda Den Sevilla

    ……..lbes Kommentar. Den Rest gibt´s dann nächsten Monat. Ich freue mich aber immer, wenn ich was neues von euch höre. Weiter so!

  • Witzman

    Thema Hundekacke: Aufsammeln und dem Verursacher in den Briefkasten einwerfen.

  • Patrick

    Amazon Prime: DHL vs. Hermes

    Auch bei mir hatte Amazon mal angefangen die Pakete via Hermes statt DHL zu verschicken. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich einfach eine Mail an Amazon geschrieben, mit der Bitte wieder mit DHL zu versenden. Das hat Amazon ab dann auch anstandslos wieder gemacht. Scheinbar lasse ich dort genug Geld 😉

  • Smo

    Moment mal, ihr regt euch auf weil Leute Sachen auf Facebook speichern, nutzt aber mit Dropbox eine Software, die als Root läuft, ihre Daten verschlüsselt überträgt und vom fseventd über jede kleine Änderung auf eurer Festplatte informiert wird? Die nach den Snowden Dokumenten seit mehreren Jahren in der Hand von NSA & Co. ist und bei der Condoleezza Rice im Vorstand sitzt? Na Hut ab.

  • ddr

    auf youtube findet sich eine miniserie von ard über die ddr: Sedwitz