November 01 2015

Folge 086.1: Die drei Vogonen und das Perückenkrokodil

Sieben Tage, drei Vogonen

00:00:00

Wolfgang: Ich habe ihn sauber gelutscht — Götz: Wir stehen hinter uns selbst an — 2 Vogonen auf der Spiel15 in Essen — Wolfgang: Ich und das Messebabe — Spielmaterial (Spiel15 - Interviews)  — Virtual Reality Brillen im Spezialeinsatz (Achterbahn / Birdfly im ZKM in Karlsruhe / Solodeck Vergnügungspark) — Spotify ändert seine Nutzungsbedingungen — Pfitz berichte von seinem neuen iPhone 6s / Neue iMacs — Wolfgang: Meine Kollegen aus dem GTA-Chat — Wolfgang: Ich halte das Leiden nicht mehr aus — Neuer Asterix "Der Papyrus des Cäsar" — Götz testet Apple Music und weiß noch nicht, wie er sich entscheiden soll. — Wolfgang: Du Agb-Akzeptierer. DU WURM! — MBP late 2007 mit El Capitan und Samsung SSD, ein erster Bericht.

42 Sekunden

02:39:55

Mit über 300 Titeln etablierte sich die Vertriebsplattform GOG.com zu einem der größten Anbieter von DRM-freien Linux-Spielen. Knapp ein Jahr nach der initialen Vorstellung hat der Hersteller die Plattform nun weiter ausgebaut. — Wie das hinter dem letztjährigen Spielehit stehende Studio bekannt gab, wird das Unternehmen die bereits seit einem Jahr angekündigte Linux-Variante des Spiels »Divinity: Original Sin« erst mit der Freigabe der Enachanced-Version liefern können. — Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group sind Tablets bei Unternehmen in den USA weiter denn je davon entfernt, traditionelle PCs und Laptops zu verdrängen. (Wie angekündigt hat Harebrained Schemes zeitgleich mit der Freigabe der Mac OS X- und Windows-Version des Cyberpunk-Rollenspiels »Shadowrun: Hong Kong« auch eine Linux-Variante des Titels herausgegeben.)  — Wie Sega in einer Mitteilung an die Fans des Spieletitels »Football Manager« bekannt gab, soll der neue Titel der Reihe auch für Linux veröffentlicht werden. — Über ein halbes Jahr nach der Version 4.5.0 steht mit SystemRescueCd 4.6.0 allen Nutzern eine neue Hauptversion des Systems zum Bezug bereit. (230 Euro Materialkosten, 110 Euro Produktionskosten - Fairphone hat jetzt eine genaue Aufstellung veröffentlicht, wie der Endkundenpreis von ca. 525 Euro für das Fairphone 2 zustande kommt.)  — Seit der Veröffentlichung von Steam für Linux vor zwei Jahren hat sich die Zahl der Titel für Linux vervielfacht. Aus den anfänglich 60 Spielen sind mittlerweile über 1500 Titel geworden. — Das »Jugend Programmiert StarterKit« steht nun für alle Interessenten zum Kauf bereit. — Eineinhalb Jahre nach der Freigabe von Wasteland 2 steht mit »Wasteland 2 Director's Cut« eine technisch und grafisch überarbeitete Version des Spiels bereit..

Deep Thought - Blinder User

02:43:25

Jan Schüler — Blindheit — Geburtsblindheit — Diabetes — Du musst als sehender einschlafen und als blinder aufwachen — Je normaler desto besser — Schule für Späterblindete — Braille Blindenschrift — Braillezeile — Götz, bei mir ist alles in Sprache — VoiceOver — RoboBraille — Blindenhund (Orientierungs- und Mobilitätstraining (O&M))  — Apfelschule — Audiodiskription.

Beitragende


Die drei Vogonen

Marc , Götz , Wolfgang , Pfitz

Gäste

Jan Schuler
 

Audiokommentare

  • SirAnn

    Ausgiebiger und lehrreicher Deep Thought. Sehr sehenswert 😉 bin schon gespannt auf den nächsten Teil nächstes Jahr. Fällt das Weihnachtswichteln heuer wieder flach?

  • Lassmiranda Den Sevilla

    Bei einer halben Folge nach 3 Monaten gibt´s auch nur ein ha………..

  • Akki

    Gerade erst gehört. Hier ein Gesundheitstipp ihrer Krankenkasse: Zur Vermeidung von Streckdaumen den Home-Button zwei mal antippen (nicht drücken)!