Juni 24 2014

Folge 076: Die drei Vogonen und Big-Jim im Genitalbereich

Sieben Tage, drei Vogonen

00:00:00

Götz: Also vom saugen und fimmeln habe ich jetzt genug hier — Wolfgang: Der iPfitz, der iGötz und der iWolf — Weiterentwicklung von Truecrypt wird eingestellt — Götz: Spinnen wir die Idee doch mal weiter in deinem Verschwörungshirn — WM (Die Jogis Schmierlappentruppe)  — Wolfgang: Zu seiner oh schon Bahnhofsassifrisur hat er sich jetzt auch noch Strähnchen reinmachen lassen (Präsentation in ARD und ZDF)  — Bäckmän — Wolfgang: Um so tiefer die Klasse ist desto Asozialer sind die Zuschauer (Moderatoren — Qualität der Spiele)  — WWDC — Götz: Die Hellsapp wird das Ende sein! (OS X Yosemite (Neue Oberfläche — neues Spotlight — iCloud Drive — SMS und Telefon vom Mac aus — Instant Hotspot — Handof)  — iOS 8 (Extensions — Keyboards)  — Family Sharing (Für developer (neue Programmiersprache Seif — jede Menge neue Kits: Healthkit, Homekit,) .

Deep Thought - Die Grillgötter vom Feuer und Glut Podcast

02:02:20

Grillen — Nico — Martin — Feuer, Glut und Herzblut — Marinade / Marinieren — Spareribs — Wolfgang: Ich bin der typische Dreibeingrill griller — Götz: Und fertig Marinaden Nutzer — Kugelgrill — Hähnchen auf der Bierdose — Anzündkamin — Grillanzünder — Holzkohle / Grillkohle — Kokos-Kohle — Schwenkgrill — Cobb-Grill — Son of Hibachi — Grillsportverein — Spareribs — Martin: Wir hatten den Charme eines Notausgangs — BBQ Meisterschaft Bergisches Land — Mantaplatte — Insekten zum Grillen & Kochen.

Tipp-O-Matik

03:22:00

Videoplaybackgeschwindigkeit bei QuickTime ändern — Audiodeskription bei der Fußball-WM 2014 — Für Leute ohne Adblocker: Eine host Datei mit allen relevanten Einträgen für Tracker, Werbung und Malware — DPD Live Tracking — Kraftmaxx Taschenlampe ist schneller kaputt gegangen als Maglite mini — Kinofilm Edge of Tomorrow — Videofilm: Rush — Star Trek Vanguard.

Brainsturm

03:44:18

Wollten wir heute nochmals Kind sein? — Pfitz: Du warst nie Kind Wolfgang, oder? — Götz: Früher habe ich immer mit Big Jim Puppen gespielt.

Griechische Fleischspezialitäten mit Pano

04:07:35

Pano der „neue Hausmeister“ erzählt uns wie man Sufflaaki-Spieße macht..

Der pangalaktische Zocktipp

04:10:55

Risen — Minderheitenquartett.

Retrotrip

04:23:50

Freizeitparks unserer Jugend — Götz: Mein Kumpel Carlos — Götz: Free-Fall-Freund.

Marvins Tagebuch

04:46:24

Double Tap um in Safari zu zoomen geht nicht mit einer Maus — Krankenhaus — Mavericks Appstore-Update Rumgenerve — Windows 8.1 Update Rumgenerve — Mail-Notification am oberen Rande des iPhone stört — Die Entwicklungen in der Mountainbike Szene.

Herz-aus-Gold

05:03:02

Bienen Hummeln und Wespen von Michael für Wolfgang — Die Brücke von Arnheim von Thomas für Wolfgang — Steven Wilson Get All you Deserve von Marcus für Götz — Wummenquartett von Batsch405 für Pfitz.

Rohrpost

05:13:07

Fatwookies Spaceprogramm — Fatwookies Koch Schneeballbrief — Audiokommentare von Dave und Timo — Götz: Was bläst den hier so?.


Beitragende


Die drei Vogonen

Panos el Greco , Götz , Wolfgang , Pfitz

Gäste

Nico , Martin

  • olfi66

    Nachdem die Pausen zwischen den Folgen vor einiger Zeit immer länger wurden, liefert ihr ja jetzt mit der Pünktlichkeit eines Uhrwerks aus. Freue mich schon sehr auf die neue Folge.

  • Noexx

    Oh bitte 5 Stunden? Bitte kurzer und dafür aktueller oder zumindest Kapitelnarken! KAPITELMARKEN!!

  • yosemite
  • w0lfg4ng

    Aufgrund der Länge des Podcasts hatten wir nicht die Möglichkeit diesen “als Ganzes” bei Audiophonic zu bearbeiten. Unserer Alternativlösung fielen dann leider die Kapitelmarken zum Opfer. In folgenden Episoden ist mit diesen aber wieder zu rechnen 🙂

  • noexx

    Saubär! Danke

  • Hyperkeks

    Oliver Welke kommt nicht vom Sport, sondern von der Comedy. Der war doch früher Teil der Frühstyxradio-Truppe, aus der auch Kalkofe kommt. Hat aber auch um die Jahrtausendwende herum schon Sport-Sendungen im Radio gemacht. Ich mag diesen Comedy-Einschlag bei Fußball sehr, ohne Humor ist das doch nicht zu ertragen. 🙂

  • Das ist leider zur Zeit ein Problem mit Auphonic. Sie benutzen intern für die Konvertierung in die Endformate anscheinend WAV (weil das anscheinend jeder encoder kann) und leider besitzt WAV ein 4 GB Filesizelimit. Somit kann man ca. 6,8 Stunden Audio in einer WAV Datei haben. Wir waren leider mit 7h10 ein wenig über dieser magischen Marke und mussten somit ein wenig tricksen damit zumindest die drei Formate MP3, AAC und Opus überhaupt angeboten werden konnten. Da diese Folge eine Ausnahme in der Länge war werden wir in den zukünftigen Folgen natürlich wieder Kapitelmarken anbieten.
    Der Webplayer hat übrigens Kapitelmarken (die sind bei den missglückten ersten Versuchen aus Auphonic gefallen.
    Außerdem stehen die Zeiten in den Shownotes. Manche Player unterstützen das klicken auf die Zeiten.

  • PandaSuplex

    Das mit dem Zoom per Maus geht mit der Magic Mouse, wenn man mit einem Finger zweimal tappt (nicht klicken). Mit normalen Mäusen oder der alten Mighty Mouse geht es wohl nicht…

  • Danke für den Hinweis. Leider habe ich eine „normale“ Maus.

  • PandaSuplex

    Götz, die Emailnotifications bei iOS kannst Du in den Einstellungen abschalten… (Setting -> Notification Center -> Mail und da “None” statt “Banner”)

  • Taunide

    Da ist Euch aber wieder mal ein Schmuckstück gelungen. Eine ganz tolle Folge mit witzigen Ideen und brillianten Gaststimmen. Sowohl der Deep Thought war spannend und kurzweilig (und pures Gift für meine Hüften) als auch Panos Rezeptidee… Und dann auch noch diese fantastischen Rohrpostbeiträge…. Ich glaub ich hab Pipi in der Hose vor Freude.

  • Servus,

    mich würde jetzt mal das Rezept interessieren mit dem Fleisch einlegen oder der Kiwi.

  • Taipan

    Meines Erachtens ist dieser Health-Hype total übertrieben und wird sich auch schnell wieder legen. OK, ein Teil der iPhone-User misst vielleicht den Puls beim Joggen (wie viele mögen das sein, vermutlich unter 1%), aber kaum einer wird doch seine ganzen Gesundheits-Daten im Handy sammeln, geschweige denn gesammelt weitergeben. Das sehe ich schon in der Theorie allenfalls bei schwer Kranken, und die werden es nicht dem Handy überlassen, zu entscheiden, ob jetzt der Arzt gerufen werden soll. Ich denke, in zwei Jahren ist das spurlos vorüber gezogen.

    Kleiner Hinweis noch für Wolfgang: Wenn ich mich nicht täusche, ist die Synchronisierung von geöffneten Safari-Tabs über iCloud standardmäßig ausgeschaltet, wurde also offensichtlich von Dir explizit auf beiden Geräten aktiviert… 🙂

  • Kuno

    Ich sag es ‘mal in Stil von heftig.co:
    Ab 5:31 war ich überrascht und erfreut … 😉

  • w0lfg4ng

    So besoffen könnte ich selbst mit PFITZ seiner Hilfe gar nicht sein, um das zu tun!

  • Michi

    Heute mal etwas Kritik: auch wenn Wolfgang manchmal nervig ist mit seinen Theorien und gebrabbel. Noch sehr viel nerviger ist das ständige unterbrechen seiner Beiträge.
    Wenn dann noch das “absichtliche” missverstehen dazukommt, um auch ja dagegen reden zu können, wird’s echt anstrengend zu hören. Hier war es das Thema healthkit und die Theorie aus der FAZ die er versucht hat euch zu erzählen. Wir schwer zu verstehen kann es denn sein, das die Theorie sagt, wer nicht mitmacht bekommt nicht die Rabatte und zahlt dadurch mehr als andere? Egal was man sonst von seinen verschwurbelten Verschwörungstheorien hält, lässt ihn wenigstens ausreden und nehmt ihn anschließend mit Argumenten auseinander.

    Bitte arbeitet ein bisschen an eurem kommunikationsverhalten, war teilweise echt schwer erträglich.

  • Horst Klein

    Seh ich genau so, ist mir schon öfter aufgefallen.

  • w0lfg4ng

    Liebe Taunide, Danke von uns für das Lob! 😀

  • Stefan Haubold

    Götz zu deinen Windows 8 Marvin(s):

    http://www.askvg.com/how-to-disable-update-to-windows-8-1-for-free-notification-in-windows-8-store/

    Grundsätzlich solltest du das Update auf Windows 8.1 machen, denn da das praktisch der 1. Service Pack für Windows 8 ist, läuft danach alles besser und evtl. sogar schneller. Besonders für “normale” Desktop Nutzer wie dich sind da einige nützliche Features hinzugekommen, z.B. direktes Booten zum Desktop (statt Startseite) ohne Hilfsmittelchen wie Classic Shell oder Start8.
    Windows 8 ist übrigens von 2012, Windows 8.1 von 2013, im Podcast nahmst du an, es wäre von 2014.
    Ich bin sicher, für MacOS X gibt es ähnliche Tricks, um die Update Notifications loszuwerden, Google hilft dir da sicher weiter.

  • Muss mich dem auch im Ansatz anschließen. Beispiel: Wolfgang erläutert für seine Verhältnisse recht knapp den Film ‘Edge of Tomorrow’ und bekommt dafür von Götz quasi als Überleitung das Feedback, dass er fast eingeschlafen wäre und sich aufgrund der angeblich zu umfassenden Inhaltsangabe den Film nun nicht mehr anzusehen braucht. Meines Erachtens ist das respektlos.

  • 10vorne

    Hi Stefan,

    dann nervt mich das doch schon länger als ich dachte. Ich habe mir das Update bisher gespart, weil ich von Win 7 auf 8 upgedatet hatte und den Zockrechner eigentlich mal frisch installieren wollte. Nach Deiner Empfehlung werde ich das Update wohl einfach machen und mit der frischen Installation aufs nächste Windows warten…wenn das problemlos geht und man nicht von Haus aus upgraden soll/muss wie bei MacOSX. Finde ich nervig, dass man diese Möglichkeit immer häufiger nur mit Zusatztools hat.

    Götz

  • vaupeh

    Hi,

    eine kurze Anmerkung zum Truecrypt-Audit: Der Code-Audit ging nicht vom Truecrypt-Team aus, sondern wurde crowdgefundet (https://www.indiegogo.com/projects/the-truecrypt-audit) um von unabhängiger Seite die Sicherheit der Software bewerten zu können. Der Audit ist auch bei weitem noch nicht abgeschlossen; der derzeitig schon untersuchte Teil weist aber wohl keine eklatanten Probleme auf.

  • vaupeh

    Orrr – Link kaputt. Der richtige:
    https://www.indiegogo.com/projects/the-truecrypt-audit

  • Michael K.

    Ganz großartig unterhaltsame Folge von der ersten bis zur letzten (offiziellen) Minute. Bonuspunkte für die Benutzung des “Goldkanals” am Anfang. Danke für diesen beglückenden Einstieg ins Sommerloch!

  • 99 3/4 Leser

    Vielleicht ein Thema fuer die 3 Vogonen:
    http://www.reuters.com/article/2014/07/26/us-apple-security-spying-idUSKBN0FV01D20140726?feedType=RSS&feedName=businessNews

    Wieviel Informationen kann Apple ohne Wissen der User von einem iPhone abziehen?

  • Fiurscurgo

    Leider habe ich Eure Folge nun zu Ende gehört. Klasse. Der Brainsturm gefiel mir besonders.

    Der Deep Thought gefiel mir nicht so gut. Erstaunlich mit wie wenig Wissen man schon ein “Profi” sein soll.

    Ich vermisse den Marc. Besonders weil mir der Ersatz so gar nicht gefällt.

  • HiddenTrack

    Du hast die Folge bis ganz zum Ende gehört und vermisst dennoch den Marc? hmmm….

  • Fiurscurgo

    Ha! Du hast mir gerade 2 Stunden weitere Unterhaltung geschenkt. Ich höre immer über Bluetooth Kopfhörer und habe nach der Rohrpost abgeschaltet weil ich davon ausging es ist vorbei. Danke!

  • jamhadar

    Hallo, Männer, hier soll mal ein großes Lob an den Hausmeister stehen. In seinem wirklich sehr interessanten Beitrag zu Breaking Bad hab ich die Serie wunderbar noch einmal Revue passieren lassen können. Zum einen habe ich so Bestätigung, dass nicht nur ich so eine hohe Meinung von der Serie habe und zum anderen wurden ein paar Fakten gerade gerückt. Was mich übrigens am meisten an der Serie fasziniert hat, war, dass ich trotz aller menschenverachtender Handlungen des Hauptdarstellers Walter White ich eine perfide Sympathie für ihn hatte.

    Also: Weiter so!