August 14 2011

Folge 50: Die drei Vogonen und die Bobby-Car-Challenge!!!

Sieben Tage, drei Vogonen

  • Wir sprechen über den Beginn des Events, die Bierkästen und die Kälte der Mosel
  • Lion ist raus. Wir sprechen kurz, wer upgedatet hat.
  • 42 Sekunden
    Die Collax GmbH, Anbieter von Open-Source-basierenden Infrastruktur-Lösungen für den Mittelstand, bietet die Sicherheitslösung Collax Security Gateway ab sofort kostenfrei auch für die kommerzielle Nutzung an. Dies umfasst ein Lizenzpaket von bis zu fünf Benutzern.

    Die vor allem durch Firefox und Thunderbird bekannte Organisation Mozilla will nun auch ein mobiles Betriebssystem entwickeln, das vorrangig für mobile Endgeräte gedacht ist. Mit neuen Schnittstellen für Telefonie, SMS, USB oder Bluetooth will die Organisation zudem Webstandards schaffen.

    Die Nitobi Software Inc. hat PhoneGap, eine freie Lösung zum Erstellen von Applikationen für viele mobile Betriebssysteme, in der Version 1.0 veröffentlicht. PhoneGap steht unter der MIT- oder BSD-Lizenz. Nutzer müssen entscheiden, welche Lizenz sie für ihre Anwendungen einsetzen wollen.

    Die Firma Abbyy hat Version 9.0 der Linux-Version ihres Texterkennungs (OCR)-Programms FineReader veröffentlicht. In der neuen Version gab es zahlreiche Verbesserungen bei der Texterkennung und im Funktionsumfang.

    In der Nacht zum Mittwoch wurde das dritte »Humble Indie Bundle« planmäßig beendet. Wie die Organisatoren bekannt gaben, konnten die sieben angebotenen Titel einen neuen Rekordumsatz generieren. Dabei kamen über zwei Millionen US-Dollar zusammen.

    Einer Untersuchung von Evans Data zufolge hat Mac OS X das freie System Linux in der Gunst der Programmierer als Entwicklungsumgebung in Nordamerika überholt. Windows liegt allerdings weiterhin deutlich vorn.

    Deep Thought

    Nr. 1: Johannes zu Pen & Paper – Rollenspielen / Hörerfragen

    Nr. 2: Achim mit spritzigen Wein-Thema und Restsüßen-Quiz mit Pfitz / Hörerfragen

    Nr. 3: Wolfgang und die Bienen / Hörerfragen

    Der pangalaktische Zocktipp

  • Pfitz: Puerto Rico Hd und Ascension
  • Heiko kommt zum Thema Koop-Spiele auf die Bühne
  • Götz: Temple Trouble für den Mac
  • Wolfgang: Wolfgang stellt Z für iPad/iPhone vor
  • Marvins Tagebuch

  • Pfitz: Amazon S3 Buckets löschen – Lösung: s3nukem / Bootcamp Partition mit Windows 7 zeigt BSOD
  • Götz: Götz löscht sein komplettes Steam-Arsenal, iPhone: SMS-Klingeltöne
  • Wolfgang: Wolfgangs iPhone ist hinüber
  • Tipp-O-Matik

    Das PfitzQuiz + Herz aus Gold + Rohrpost

    Wir lassen noch einmal die vergangenen Pfitz-Quize Revue passieren und vergeben Preise (Honig & Wein, Softwarelizenzen). Außerdem stellen wir den Leuten allgemeine Fragen zu den Vogonen.

    Im Anschluss sollten wir umgekehrt den Hörern die Möglichkeit geben uns allgemeine Fragen zu stellen.

    Wir ehren Taunide als Hörer Nr. 1

    Wir zeichnen die drei denkwürdigsten Audiokommentare aus

    • psychocean

      Vielen Dank für diese großartige Folge! Es war sehr schön dabei zu sein!

    • notRosencrantz

      Ich hab mir die Folge auch schon gestern angehört! Rechnet mit einem überlangen Kommentar demnächst. Schön wars!

    • Alexander

      Vielen Dank für den tollen Tag an der Mosel und die prima Organisation!
      War auch fein mal die Gesichter der Vogonen-Deep-Thought-Gäste zu sehen.
      Rundum ein gelungenes Event!
      Fader Beigeschmack: die Phantom-Bierkistenspender… Schämt euch!

    • Fiene

      Die Sendung hat auch Spaß gemacht ohne da gewesen zu sein. Weiter so! :)

      Habt ihr irgendwo auch einen Feed der alle Folgen auswirft? Die in der Seitenleiste verlinkten gehen erst ab 22/24 los. Wäre toll auch noch an die alten Folgen per RSS ranzukommen.

    • http://www.facebook.com/misteraldo Aldo Benitez

      Hat iiiirgendjemand bilder gemacht? Oh man will mal sehn wies da abging :)

    • Alexander
    • http://www.die-drei-vogonen.de Pfitz

      Wir versuchen das mal alles zu sammeln und zentral anzubieten.

    • http://www.die-drei-vogonen.de Pfitz

      Der Feed ist bewusst so eingestellt, dass er nur die letzen 30 (glaube ich) Folgen enthält. Alle anderen Folgen gibt es nur auf der Homepage, dafür dann aber auch alle die wir gemacht haben.

    • http://www.die-drei-vogonen.de Pfitz

      Ich kann schon verstehen, dass man auch andere Termine hat ;) Und finde es insofern Klasse von den Leuten, dass sie sich trotzdem eingebracht haben! 

    • http://twitter.com/geni256 Armin

      Hab euch auch ein paar Bilder von Enkirch:
      live mitgebloggt: http://arminse.blogspot.com/
      direkter Link zur Bildergalerie: http://www.asenger.de/bcc  (genau 42 Bilder geworden ftw!)

    • Taunide

      Erstaunlich wie unterschiedlich man den Podcast erlebt wenn man Live vor Ort ist und wenn man Ihn später nochmal nachhört.

      Doch der Reihe nach, vielen Dank nochmal an die Vogonen, die vogonischen Helfer, den Hausmeister und alle die sich Folge für Folge bereithalten um an Deep Thoughts teilzunehmen. Ganz spezieller Dank geht an die anderen Verrückten die sich eingefunden hatten um die #BCC zu einem echten Erlebnis zu machen. Ich muss noch immer die Tränen zurückhalten wenn ich an diesen Samstag denke. Doch nun ein kurzes Wort des Lobes an den Rieslingdealer. Ich fühlte mich am Samstag schon gut unterhalten von seinen Ausführungen aber erst beim heutigen nachhören habe ich festgestellt was für ein fantastischer Unterhalter und Wissensvermittler er doch ist. Den dürft Ihr gerne noch öfter holen diesen sprudelndesn Quell der Anekdoten und des fundierten Wissens. Und ausserdem ist das ein echt netter Kerl.

      Ich war Live so gefangen von der Atmosphäre Eures Auftritts das ich erst jetzt merkte wieviel mir doch von der Sendung entgangen war oder an was ich mich nur Bruchstückhaft erinnerte. (Ich hatte garnicht soviel Bier).

      Mich würde jetzt vorallem mal interessieren wie die Folge von Leuten wahrgenommen wird die nicht vor Ort waren.

      Speziell die Q&A Session am Ende fand ich klasse und typisch vogonisch das auch Ihr den Hörern Fragen gestellt habt, ich glaube das ist schon irgendwie eine Premiere.

      Erst als ich wieder zuhause war bemerkte ich wie wenig ich doch mit Pfitz, Marc und Wolgang geplaudert hatte weil einfach zuviele interessante Gesprächspartner überall herumstanden und die Jungs ja auch permanent belagert waren und mit dem Autogramme schreiben kaum hinterherkamen.

      Da Marc ja die genaue Übersicht hatte würde mich nochmal interessieren wer denn jetzt eigentlich da war oder zumindest wie viele.

      Ich hoffe Ihr könnt Euch jetzt ein wenig Erholen, vielleicht noch kurz Urlaub machen und dann freue ich mich schon auf die 51.

    • notRosencrantz

      hihihi… ich man hört, dass ich Computer gespielt hab

    • Troopa512

      besteht die möglichkeit die bienenbilder der königin usw., die auf dem beamer gezeigt wurden, online zu stellen? auch das video des hochzeitsfluges? wär toll.

    • TimDuran

      Was soll ich sagen, es war so wie ich es in Erinnerung hatte. :-) Es gab viel zu lachen, die Länge ist auch OK und das Publikum ist Super rüber gekommen.

      Dass ich mich selbst noch akustisch verewigen konnte, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. :-)

      Wer meinen Bericht lesen möchte, den gibt’s unter http://timduran.net/d3v-bcc

      Bilder und Videos gibt’s in meinem Flickr-Stream unter http://www.flickr.com/photos/timduran/sets/72157627305398905/

      Macht weiter so, ich hör auch weiter zu, hoffentlich dauert’s bis zu 51 nicht zu lange und hoffentlich dauert’s bis zum nächsten Treffen nicht zu lange! :-)

      Bis dahin

      Timo

    • http://twitter.com/The_Smoking_GNU Michael

      Eine wirklich tolle Folge. Zusammen mit dem vielen Bildern und Videos, die auf Twitter gepostet wurden, hatte ich fast das Gefühl dabei gewesen zu sein.
      Besonders interessant war die Fragerunde am Ende. Schade, dass die Aufnahme so kurz war, ich hätte gerne noch etwas Mäuschen gespielt.
      Macht weiter so.

      PS: Grüße an Taunide.

    • Fiene

      Hm, warum denn das? So kann man die alten Folgen ja nur sehr kompliziert unterwegs hören… oder nur mit teurer Mobil-Datenflatrate. :(

    • Raidenger
    • http://twitter.com/Uner Uner

      Wieder mal toller Podcast..und der Live Charakter bringt euren sonst schon grandiosen Cast nochmals eine Stufe Höher ! Der Spaß den alle dabei hatten ist nicht zu überhören und verbreitet sich auch auf die Hörer die nicht vor Ort waren und ihn an den Podcastempfängern lauschen. 

      Aber einen Kritikpunkt habe ich doch..Das Geknabbere, weil SO geht das ja nicht…Bitte Bitte nächste Folge wieder viel mehr Knirschen, Schmatzen und Knabbern ! Worüber soll man sich den sonst Beschweren ? Ne So geht das ja nicht !

      Galaktische Grüße aus dem Ausnahmsweise mal Sonnigen Baden…
      Uner

    • http://twitter.com/whitehorus Alex

      Du kannst alle älteren Folgen, die hinten bei iTunes runtergefallen sind, bei den Vogonen hier auf der Seite als MP3 runterladen. So bekommt man sie dann doch noch auf das Abspielgerät seiner Wahl.

    • http://jorni.de jorni

      Hallo Vogonen und Vogonenhörer,

      danke für die unterhaltsame Challenge. Hier ist der Link zu meinem Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/jornijorni/sets/72157627308729703/

      Die Bilder stehen unter CC, also ruhig weiter verwenden, wenn ihr mögt. Wenn ich noch mehr Brauchbares finde, wird das natürlich hinzugefügt.

    • Thorsten Vahl

      die drei vogonen sind ohne jeden zweifel der grandioseste podcast, den ich kenne. ihre kunst besteht in ihrer authentizität, die sie auch nach 50 folgen noch immer potenzial nach oben erkennen lässt. verstehen tue ich nicht alles, weil ich aus einem völlig anderem bereich komme. meine ambitionen sind einfach nur qualitativ hochwertige unterhaltung. gekommen bin ich drauf, weil ich douglas adams fan bin.

      es menschelt so sehr, das ist das beste. fehler, unzugänglichkeiten werden selbst aufgezeigt und humorvoll verpackt. geradezu buddhistische selbsterkenntnie, bravo.

      was auch nach der folge noch unklar bleibt: warum fließt soviel bier in der weinmetropole? wie schafft es wolfgang einen für die bienen zu interessieren? und vor allem: wer sind die menschen auf den bildern?

      im laufe der zeit habe ich mir recht konkret vorstellungen vom aussehen der drei vogonen gebildet. die haben leider überhaupt nichts mit den leuten auf den bildern zu tun. sorry. außerdem dachte ich, ihr wärt jünger.

      festzuhalten bleibt, dass den podcast zu finden unendlich unwahrscheinlich ist und die drei oder vier typen hoch leben sollen.

    • Timo

      Kleiner Tipp zu Pfitz’ Marvin bzgl. Bootcamp:
      Hatte ein ähnliches Problem, dass Windows abstürzte, seit ich meine Mac-Userprofile auf ein RAID0 ausgelagert habe. Der HFS-Treiber unter Win kommt damit wohl nicht klar und bringt dann das System zum Absturz.
      Bei mir hat es geholfen, im Gerätemanager die beiden Platten, die zum RAID gehören, zu deaktivieren. So kannst Du den Treiber an sich drin lassen und wenigstens noch auf ggf. vorhandene andere Platten/Partitionen zugreifen.

    • Pingback: Meine aktuellen Lieblingspodcasts … schreibt eure noch drunter… > gehört! > www.jens-stratmann.de()

    • Wolke

      Danke für den Podcast! Bin relativ neu dabei und finde eure Längen und Charaktere super. Würde auch sehr gerne Videos der BBC sehen.

      Und bitte bitte bitte fangt nie an irgendwas zu verkaufen. Nicht das ich euch nicht wünschen würde reich und berühmt zu werden, aber man sieht ja an anderen Beispielen, das sowas früher oder später immer zu Stress führt…
      Ich hoffe es werden noch viel mehr als 99 Folgen. :)

    • Pingback: Vogonenstammtisch die Erste – #OUVHD3VHT in München | the #family #mac()